Naturgebloggt

Naturschutz – weil's wichtig ist

Morgenstund hat Gold im Mund oder der frühe Vogel…

Ich war heute dienstlich bedingt etwas zeitiger unterwegs als in den letzten Tagen und konnte daher ein paar schöne Bilder aus meiner Region knipsen, die eine, wie ich finde, schöne Morgenstimmung transportieren.

Der Tag begann, zumindest bei mir, mit dem Freikratzen der Autoscheiben. Pünktlich zum 1. Oktober lies der kommende Winter seine Muskeln spielen.

©Thomas Engst

Aufgenommen wurden die Bilder unterhalb von  Lichtenwalde, einen kleinen Städtchen in Sachsen. Der Herbst hat die Landschaft und der Winter die Temperaturen im Griff. Zum Zeitpunkt des Fotos waren es ca. 2 Grad über Null.

©Thomas Engst

Die Morgensonne kroch langsam über die Baumwipfel und tauchte die Wälder in einen goldenen Schein, hatte aber noch nicht genug Kraft um den Morgentau zu vertreiben.

©Thomas Engst

Es ist für mich immer ein besonderer Moment, wenn man die frische kalte Herbst- oder Winterluft in den frühen Morgenstunden genießen kann, sie hat etwas wunderbar unverbrauchtes und man sieht die Landschaft anders als man sie für gewöhnlich kennt.

©Thomas Engst

Lichtenwalde aber noch mehr zu bieten. Für alle Interessierten kann ich das Barockschloss samt Garten empfehlen. Dieses Schloss wurde seit 1990 in mehreren Etappen aufwändig restauriert und zählt nicht ohne Grund zu den schönsten Schlössern Sachsens.

©Thomas Engst

Mit seinem schönem Ambiente bietet das Schloss den idealen Rahmen für Veranstaltungen oder Feiern. Ich selbst habe bereits eine Hochzeit hier gefeiert, nicht meine eigene, die kommt erst noch, und es war eine gelungene Atmosphäre.

©Thomas Engst

Im Garten selber kann man wunderbar spazieren gehen oder lustwandeln. Direkt angrenzend kommt man in einen alten Buchenwald, ansatzweise auf dem ersten Bild zu sehen, der mit seinen alten Eichen, Buchen und Ulmen schon einen imposanten Anblick bietet.
So, das war es erstmal zu meinen Morgengedanken.
In diesem Sinne…

Vorheriger Beitrag

Die Monsanto-Krake

Nächster Beitrag

Blütenpflanzen älter als gedacht

  1. Vielen Dank dafür.

  2. Wunderschöne Bilder !

Schreibe einen Kommentar

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén