KameraAuch wenn es heute im Salzlandkreis etwas regnersich ist, steckt der Sommer doch noch in voller Blüte. Viele kommen von ihrem Urlaub oder sind noch kräftig dabei. Hier gilt dann wieder einmal mehr das Sprichwort, „Wenn einer eine Reise tut…“. Und weil die spannensten Geschichten immer noch das Leben schreibt hat das hiesige Landesverwaltungsamt eine klasse Fotoaktion ins Leben gerufen. Natürlich mit Bezug zur Natur und Natura 2000. Stammleser wissen, Natura 2000 ist ein im Aufbau befindliches Netz aus zusamenhängenden Schutzgebieten (so der Text aus dem Lehrbuch). Auf diesem Wege sollen Lebensräume für verschiedenste Arten geschaffen, verbunden und erhalten werden. Man denke dabei an das Grüne Band. Dieses angestrebte Schutzgebietsnetz soll sich über ganz Europa erstrecken. Unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Lebensräume. Daher lohnt es sich auf Reise immer mal die Augen offen zu halten und die Natur in fremden Ländern zu fotografieren. Das schönste Foto könnt ihr anschließend an das LVwA schicken und auf eine Prämierung hoffen. Die Aktion läuft noch bis zum 14.August 2016. Solltet ihr schon von der Idee gehört haben, so sprecht bitte darüber und verbreitet sie im Umfeld. Natura 2000 steht für Natur und Artenvieflalt und sollte daher in den Köpfen der Menschen präsent sein. Alle Infos zur Aktion gibt es hier und von meiner Seite her wünsche ich viel Glück, schöne Reisen und immer ein gelungenes Motiv vor der Linse.

Zur Natura 2000-Urlaubsaktion des Landesverwaltungsamts Sachsen-Anhalt.