Thomas Engst
Schwarzer See im Böhmerwald (CZ)

Schwarzer See im Böhmerwald (CZ)

*Update 21. Juli 2015* Die öffentliche EU-weite Umfrage zum Schutz von Natur und Naturschutzgebieten geht in die finale Runde. Nur noch bis 24. Juli kann für die Natura 2000-Richtlinien gestimmt werden. Die EU unterzieht aktuell die Naturschutzrichtlinien einem Fitnesscheck und möchte diese “unbürokratischer” und “moderner” gestalten. Mit anderen Worten heißt das, es der Lobby einfacher machen den Naturschutz auszuhebeln. Zusammen mit dem kommenden TTIP eine drohende und ernste Gefahr. Viele Naturschutzorganisationen befürchten ein Aufweichen der Gesetze. Solltet ihr also bisher noch nicht eure Stimme abgegeben haben, so holt dies bitte nach.

*Originalbeitrag* Schaue ich die Tage in meine Twitter-Timeline so wird diese von einem einzigen Schlagwort dominiert: Nature Alert.  Auch in Newslettern mit naturschutzfachlichem Inhalt stolpert man über diesen Ausdruck. Was es damit auf sich hat? Nun ja, um es mit den Worten einer meiner Lieblingsbands zu sagen: ” I see a bad moon rising….”.

Unsere Natur ist dankenswerter Weise  durch eine Vielzahl von Gesetzen geschützt. Auf oberster Ebene gilt das Gesetz der Europäischen Union, dann kommt das Bundesgesetz der BRD und diesem folgen die jeweiligen Gesetz der Bundesländer, welche dann konkret und individuell den Naturschutz gestalten (Bundesrecht gleich Rahmenrecht). Da aber der Naturschutz manch anderer Lobby im Wege steht, prüft die EU-Kommission aktuell die entsprechenden Naturschutzgesetze auszuhöhlen bzw. zu schwächen. Damit könnten jahrelange Fortschritte zerstört werden, was überaus negative Ausmaße für den Erhalt und Schutz der ohnehin schon sehr angeschlagenen Biodiversität zur Folge haben könnte. In einer Umfrage ist die EU-Kommission nun an eurer Meinung zur Natur interessiert und somit habt ihr da draußen ein nicht unerhebliches Mitspracherecht. Um euch an der Umfrage beteiligen zu können, habt ihr zwei alternative Möglichkeiten:

a) dauert 2 Minuten:geht bitte auf naturealert.eu, tragt Namen, Land und E-Mail-Adresse ein und klickt auf “Los geht’s”. Damit habt Ihr die 31 EU-Fragen im Sinne der Naturschutzverbände ausgefüllt. Diese könnt Ihr auf dieser website auch einsehen.

b) dauert 15 Minuten und ist vor allem für Naturschutzexperten und Praktiker ratsam: ihr füllt den Fragebogen der EU direkt aus und gebt am Ende noch ein persönliches Statement ab. Hierfür könnt Ihr diese Vorlage benutzen (DOWNLOAD PDF Anhang I). Wichtig ist dabei, Euch in Frage 2 mindestens als “ziemlich vertraut” mit allen drei Aspekten anzugeben – sonst erscheint die zweite Hälfte der Fragen nicht!

 In jedem Fall eine große Bitte:

Wenn Ihr mehr wissen wollt: auf der Seite http://www.eu-koordination.de/meine-eu-rechte/2-klick-aktion gibt es unten zum Download die politischen Standpunkte und ein Hintergrundpapier der Naturschutzverbände.

Also liebe Leser, ihr kennt eure Aufgabe. Hier noch einmal die Links zur Kampagnen-Website zu Nature Alert sowie zur Umfrage der Europäischen Kommission.

Soldanella alpina; aufgenommen im Böhmerwald.