Mit diesem Beitrag möchte ich euch ein weiteres Buch ans Herz bzw. in das virtuelle Bücherregal des Blogs stellen. „Und sie fliegt doch – eine kurze Geschichte der Hummel“ stammt aus der Feder von Dave Goulson und es könnte keinen besseren Schreiber dafür geben. Wie der Buchtitel schon verrät, handelt es sich um ein Buch über Hummeln. Nicht von ungefähr kommt der wissenschaftliche Gattungsname Bombus. Verglichen mit bspw. Bienen sind es schon ziemliche Schwergewichte der Lüfte.

Dave Goulson ist seines Zeichens Biologe mit Schwerpunkt auf Hummelforschung. Man merkt ihm seinen Spaß und Fachwissen an jedem Satz an. Er hat eine lockere und amüsante Schreibe bei der auch an sich komplexe Sachverhalte verständlich erklärt werden. Auch auf den ersten Blick kann das Werk in seiner Printfassung überzeugen. Auf dem Einband prangen 12 Hummelarten. Nicht schnöde gedruckt, sondern geprägt. So haben auch die Finger ihre Freude an der Haptik.

Nun aber zum Inhalt. Es ist kein Buch für Experten. Vielmehr richtet es sich an den interessierten Laien und führt behutsam und eingängig an das Thema heran. Zu Beginn wird beschrieben was eine Hummel überhaupt ist, wie sie sich im Laufe der Evolution entwickelt hat und wie sie überhaupt ihr Jahr verbringt. Natürlich kommen auch die negativen Entwicklungen nicht zu kurz. Auf besorgniserregende Trends wird genauso hingewiesen wie auf positive Entwicklungen. Persönlich konnte ich eine Menge Sachen dazulernen und neue Denkweisen und -anstöße durch den Kopf gehen lassen. Erschienen ist das Buch in seiner Originalausgabe im Jahr 2015. So bekommt der Leser einen recht aktuellen Einblick in den Stand der Forschung. Erschienen ist das ca. 320 Seiten umfassende Buch im Ullstein Taschenbuchverlag und wird als gebundene Ausgabe, als Taschenbuch oder EBook geliefert. Taschenbuch und EBook bekommt ihr für 9,99 €, Hardcover gibt es für 19,99 € und kann hier bestellt werden. Solltet ihr auf der Suche nach einer angenehm zu lesenden Sommerlektüre sein, die sogar Praxistipps bereithält, dann könnt ihr hier bedenkenlos zuschlagen.

Das Buch „Und sie fliegt doch – eine kurze Geschichte der Hummel“ bestellen.