Quelle: DieSchilder.de

Bei meiner heutigen Runde durch die Wälder Sachsen-Anhalts wurde mir bewusst, wie trocken und damit entzündbar der Waldboden in diesen Tagen ist. Sicherlich werdet ihr es bei euch vor der Tür ähnlich warm haben wie wir hier im Salzlandkreis und sicherlich wisst ihr um die Gefahr des Waldbrandes.

Aber der Vollständigkeit halber noch einmal der Hinweis: Passt bitte auf. Vermeidet offenes Feuer und verkneift euch sonstige Spielchen mit Lupen und Sonnenstrahlen etc.

Wie es um eure Region steht, seht ihr auf dieser Seite. Der Deutsche Wetterdienst stellt für den aktuellen Tag und die vier Folgetage immer 14 Uhr eine Waldbrandgefahrenprognose auf und stellt diese online.
Eingeteilt wird ie Brandgefahr in die Bereiche 1 = sehr gering; 2 = gering; 3 = mittel; 4 = hoch und 5 = sehr hoch.
Die aktuelle Situation seht ihr auf dem unteren Bild. Diese dürfte sich aber in den folgenden Tagen nur geringfügig ändern.

Quelle: DWD

Mehr Informationen zum Thema „Waldbrand“ findet ihr hier.