Thomas Engst

Der Weltklimarat (IPCC) hat gestern in Kopenhagen seinen Synthesebericht vorgestellt. Synthese deshalb, weil er die drei Klimaberichte seit 2013 und zwei Sonderberichte zum Thema Extremwetter beinhaltet. Dieses nun vorliegende Dokument gilt als Schlüsselbericht der weltbesten Klimaforscher und soll als Wegweiser für politische Entscheider dienen. Ebenso ist es wegweisend für ein weltweites Klimaabkommen. Dieses soll nächstes Jahr in Paris geschehen. In dem Bericht wird ein Tenor deutlich. Der Klimawandel soll ernst genommen werden und ein sinnvolles Handeln wird verlangt. In meinen Augen ist der Bericht ein klarer Handlungsauftrag an die Bundesregierung. Schon zu lange zögern die Entscheider und ducken sich vor der Lobby. Die Zeit für ein zukunftsorientiertes Agieren ist längst gekommen.

https://www.scribd.com/embeds/245289483/content?start_page=1&view_mode=scroll&access_key=key-Ur0wo0cpjbIuPKDXcsiP&show_recommendations=true