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Die Werbeindustrie ist mir schon länger ein Graus, suggeriert sie doch Dinge besitzen zu wollen, die wir in den wenigsten Fällen tatsächlich brauche. In einer idealen Welt gäbe es keine Werbung, die uns mit geschönten Annoncen in Versuchung führt. Eine sachliche Produktinformation würde reichen, damit sich mündige Bürger für den Kauf oder Nichtkauf einer Ware entscheiden können. So tickt die Welt aber nicht und deswegen werden wir umgarnt mit allerlei Unsinn, der Begehrlichkeiten in uns wecken soll. Die dabei genutzten Verfahren sind mannigfaltig und mir ein Rätzel. Wie Produktbewerbung funktioniert ist mir schleierhaft und ruft mitunter Unverständnis hervor. So auch in den letzten Tagen, als die Werbung (ja, ich sammele Werbung, gebe diese beim Altstoffhandel ab und spende die Summe jährlich dem Naturschutz) eines bekannten Discounters in meinem Briefkasten flatterte.
In diesem Prospekt wurden auf mehreren Seiten ausschließlich Feuerwerkskörper beworben. Moment mal, Feuerwerkskörper? Die dürfen doch in diesem Ausnahmejahr gar nicht verkauf werden. So ist es und darum prangt auf dem Papier auch ein deutlich sichtbarer Hinweisstreifen, der genau das aussagt.
Das lässt mich ratlos dreinblicken. Ein Prospekt bewirbt den Verkauf von Böllern etc. und weist im selben Moment darauf hin, dass in diesem Jahr kein Verkauf von Feuerwerkskörpern gestattet ist? Ganz genau. Jetzt meine Frage an euch, hätte man sich da den Druck und die Verteilung des Prospektes gänzlich sparen und die Ressourcen schonen können oder gibt es im Hintergrund Verträge und Abmachungen, die das verhindern? Auf Twitter machen bereits Bilder die Runde von Werbung, welche den regulären Verkauf von Raketen und Co. anpreisen, ohne Hinweis auf auf die aktuelle Situation.
3. Januar 2021 um 6:11 pm Uhr
Ich denke mal, dass sie keine Zeit hatten, den Prospekt noch komplett umzugestalten. Die Druckfahnen sehen eine bestimmte Zahl von Seiten vor (16, 24 oder 32 in der Regel) und sie konnten sich wohl nicht einfach Ersatz-Angebote ausdenken.
So war es wohl am einfachsten umzusetzen.
28. Dezember 2020 um 9:55 am Uhr
Es existieren schon Petitionen das “Böllerverbot” aufzuheben. Die Diskussion ist in den sozialen Medien groß. Geböller wird mit “Lebensfreude” gleichgesetzt (das ist übrigens auch beim Fleisch”genuss” so). Menschen, die auf Tier-, Klima-, Naturschutz hinweisen, werden als humorlose Spaßbremsen hingestellt. Vielleicht will diese Werbung diese Stimmung befeuern, um “Böllerverbote” zu kippen?- Ressourcenschonung scheint überhaupt kein großes Thema. Wir schützen sogar “das Klima” ja nicht durch Naturschutz, Ressourcenschonung und Konsumeindämmung, sondern durch eine zusätzliche Versiegelung und Industrialisierung von Lebensräumen. Nur ein umfassender, wachsender und kompromissloser NATURschutz kann diesen Planeten retten!- Von dieser Einsicht sind wir meilenweit entfernt. Wir verkaufen die Transformation des Kapitalismus als “Klimaschutz” und schon können wir weiter auf Kosten nachfolgender Generationen und unserer Mitgeschöpfe leben. ..und auch Teile der “nachfolgenden” Generation haben das leider noch nicht erkannt, da ihnen der Bezug zur Natur schlicht und ergreifend fehlt. Deshalb finde ich Ihre Arbeit überaus wichtig!