- [Buchtipp] Nisthilfen für Wildbienen, Hummeln und Co - 12. September 2024
- Der Laubbläser – ein Freund der Biodiversität - 3. März 2024
- Diarsia dahlii – Dilemmata einer vom Aussterben bedrohten Art - 28. Februar 2024
von Stefanie Weigelmeier. –
Das bewährte Praxishandbuch zur Baumpflege von Peter Klug liegt nun in der 4. überarbeiten Auflage vor. Ich begrüße, dass das Standardwerk damit nicht nur fortgeschrieben, sondern auch ergänzt worden ist.
Was ist neu?
In aller Kürze: mit der neuen ZTV-Baumpflege wurden 2017 einige neue und gute Aspekte nun endlich zum Standard erklärt. Klug widmet daher, stark erweitert, dem Thema Ausschreibung sowie Vergabe und Abnahme von Baumpflegeleistungen ein ganzes Kapitel. Er hält nicht nur ein Muster-Leistungsverzeichnis vor und erläuter
Das Buch erläutert die Grundlagen der Baumbiologie und stellt die Entwicklungsphasen am Standort nach der Pflanzung, der Wachstumsphase, dem Abschluss des Höhenwachstums in der Altersphase sowie dem Zusammenbruch in der Schlussphase vor. Auf diesen Stufen aufbauend erfährt man, welche Schnittmaßnahmen den jeweiligen Entwicklungsphasen entsprechend, einen zukunftsfähige Baum-Entwicklung unterstützen.
„Bäume sind Lebewesen und verdienen daher einen respektvollen Umgang. Bäume können ohne Menschen, aber Menschen nicht ohne Bäume leben.“
Peter Klug
Ungerechtfertigte Kappungen und ein unnötiger Starkastschnitt fügen einem Baum nicht nur einen nicht-wiedergutmachbaren Schaden zu, sondern verursachen auch höhere Folgekosten als ein fachgerechter Schnitt. Das Buch erläutert nicht nur, was einen Entwicklungsphasen-abhängigen fachgerechten Schnitt ausmacht und wie man diesen erkennt, sondern auch wie man zukünftig mit vorgeschädigten Bäumen umgehen kann.
Fein nuancierte Grafiken fokussieren aufs Wesentliche. So stellt beispielsweise eine Doppelseite die Unterschiede zwischen Kronenpflege, Kronenauslichtung und Kroneneinkürzung dar und erläutert die zu erwartende Folgeentwicklung.
„Falsche und schädliche Behandlung von Naturgütern insbesondere Bäume ist oft Folge von Nichtwissen oder unzureichendem Wissen.“
Peter Klug
Ein Glossar erklärt verwendete Fachbegriffe und mit dem Index gelingt ein schneller Zugriff.
Das Buch ist handlich, lässt sich gut aufblättern und die Bindung hat den 360°-auf-und-Umklapp-Test bestanden. Es eignet sich also nicht nur für den Schreibtisch, sondern definitiv auch für unterwegs.
Das Layout ist pragmatisch schlicht gehalten, farblich abgesetzte Themen-Kästen geben zusätzlich Struktur. Das Buch ist reich bebildert, Photos und Skizzen sind gut gewählt.
Zielgruppe sind Menschen, die in der Baumpflege tätig sind und solche, die Baumpflegearbeiten abnehmen und damit kontrollieren und bewerten können müssen. Aber auch für Sachverständige und Baumkontrolleurinnen, Menschen, die in Forstverwaltungen beschäftigt oder mit Grünflächenpflege betraut sind ist dies ein gutes inhaltliches Nachschlagewerk. Das Buch soll dazu beitragen, Bäume wie Lebewesen zu behandeln und sie möglichst lange als schöne, vitale und verkehrssichere Bäume zu erhalten. Wie sehr wünsche ich ihm damit Erfolg!
Schreibe einen Kommentar