Letzte Artikel von Thomas Engst (Alle anzeigen)

Einmal mehr ist es an der Zeit, auf eine bewegte Woche zurück zu blicken. Noch immer hält ein Virus die Welt in Atem und noch immer ist keine Entspannung der Lage in Sicht. Corona ist als Thema derzeit omnipräsent, was fatale Folgen für den Natur- und Klimaschutz nach sich ziehen wird. Aktuell sind Themen wie ökologische Wirtschaft und nachhaltige Lebensweisen nahezu komplett aus den Medien verschwunden. Ob eine Bewegung wie Fridays for Future jemals wieder so einen Aufwind bekommen wird, ist mehr als fraglich und darf zu Recht bezweifelt werden.

Dabei darf das allumfassende Thema Klimawandel nicht aus den Augen verloren werden, denn die Auswirkungen einer bevorstehenden Klimakatastrophe sind ungleich dramatischer als die eines vergleichbar harmlosen Virus. Ohne die momentane Situation schönreden zu wollen. Wie dem auch sei, die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob die heute getroffenen Maßnahmen zielführend oder nur politische Machtspielchen waren.

Hier im Blog hingegen zeigte sich, dass euer Interesse nach wie vor riesig ist und ihr die alten und neuen Themen sehr gerne lest. Auch erreichten mich in dieser Woche das erste Mal zwei Anrufe. Eine Leserin wollte sich nur mal mit mir über Naturschutz unterhalten, die andere Anrufer hatte Fragen zu einer Thematik, die ich vor Jahren mal in einem Beitrag beleuchtet hatte. In beiden Fällen war dies eine angenehme Erfahrung. Ebenfalls startete ich diese Woche die neue Rubrik „Regnum plantae“, in der ich in loser Häufigkeit und Reihenfolge auf Besonderheiten und Wissenswertes aus dem Pflanzenreich eingehe und immer mal wieder Fachbegriffe verständlich zu erklären. Der Testballon ging diese Woche online und wurde von euch sehr wohlwollend aufgenommen. Vielen Dank dafür.

Schauen wir aber nun auf die Lesegewohnheiten der letzten Woche.

Hier aber kommen nun die am häufigsten gelesenen Beiträge der letzten sieben Tage:

Blüht die Esche vor der Eiche…

Ökologische Strategietypen von Pflanzen

Pflanzennamen lernen leicht gemacht

[Botanik] Veronica hederifolia – der Efeu-Ehrenpreis

[Botanik] Draba verna – das Frühlings-Hungerblümchen

[Feldbotanik] Oxalis corniculata – der Horn-Sauerklee

[Botanik] Erodium cicutarium – der Gewöhnliche Reiherschnabel

 

1+