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Als die nunmehr sechste Inkarnation des Tolino Vision angekündigt wurde, war ich hellauf begeistert. Bisher nutzte ich als E-Reader Geräte der Marke Kindle aus dem Hause Amazon. Notgedrungen wohlgemerkt. Amazons Lesegerät löste ziemlich schnell meinen Tolino Vision 4 ab. Zu störend empfand ich das träge Display, das Ghosting beim Umblättern der digitalen Seiten und die viel zu sperrige Einbindung von Zusatzdiensten wie bspw. die Onleihe diverser Stadtbibliotheken.
Amazons Kindle umgarnte mich hingegen vom ersten Moment an mit Wohlfühlmomenten. Whispersync und ein nahezu latenzfreies Display, welches keinerlei Ghostingeffekte hatte, rückten den Tolino Paperwhite der 3. Generation immer mehr in mein Blickfeld und zementierten seinen Posten als täglichen Begleiter. War der Reader mal nicht zur Hand, ging der Lesespaß unterwegs mit dem Handy weiter. Nahtlos, geschmeidig und ohne Probleme. Trotz aller Freude hielt sich ein Gedanke hartnäckig in meinem Kopf fest. Amazon. Dieser Koloss von Konzern, dem ich sehr gerne aus dem Weg gehe, es aber viel zu selten schaffe, bestimmt fortan, was ich lese. Nämlich nur Formate aus dem angebundenen Onlineshop (ja, ich weiß. Diesen Umstand kann man ändern). Keine Onleihe, keine Bücher von Drittanbietern.
Daher kam die Ankündigung des Tolino Vision 6 genau im richtigen Moment. Auf dem Papier machte das ca. 7 Zoll Große Gerät einen erstklassigen Eindruck aber was bedeuten diese Werbephrasen schon? Entscheidend ist die Leistung auf dem Platz. Daher möchte ich an dieser Stelle auf das Wiederkauen von Specs verzichten, diese könnt ihr auch an anderer Stelle im Internet durchlesen. Vielmehr möchte ich von meinen Eindrücken der vergangenen Tage berichten.
Hauptgrund für die Anschaffung eines Tolino Vision 6 war vorrangig das große Display. Gerade im Vergleich zu seinen Vorgängern der 4er Reihe und den Amazon Kindle-Geräten ist das 7 Zoll große Display (300 ppi,1264 × 1680 Pixel, 16 Graustufen) eine Bereicherung. Bis man es einschaltet aber dazu später mehr.
Zunächst ein Blick auf den Lieferumfang. Dieser fällt entsprechend der heutigen Zeit rudimentär aus, alles wichtige ist aber dabei. Reader, Anleitung, Garantiehinweis und USB-C-Ladekabel. Richtig gelesen. Das Ladekabel hat nun USB-C dafür aber kein Netzteil. Entweder habt ihr bereits ein passendes Teil im Bestand oder ihr müsst es gesondert beziehen. Ich finde diese Sparmaßnahmen nicht besonders schön.
Nun aber zum Gerät. Auffällig ist die breite Seitenleiste mit den darauf befindlichen Drucktasten. Diese dienen dem Umblättern der digitalen Seiten und sind ordentlich verbaut. Kein Spaltmaß und kein Wackeln der Knöpfe trüben den Lesespaß. Was mich aber störte, ist der etwas zu große Abstand der Knöpfe zueinander. Dies ist aber eine persönliche Empfindung und kann bei euch ganz anders wahrgenommen werden.
Nun aber genug mit dem Vorgeplänkel. Jetzt geht es um das Gerät an sich. Ist der Tolino Vision 6 eingeschaltet, signalisiert uns eine weiße LED am oberen rechten Rand (bei Linkshandbedienung am unteren linken Rand), dass der Reader seinen Betrieb aufgenommen hat. Kurz darauf startet der anderen Geräten ähnliche Einrichtungsdialog.
W-LAN und Nutzerkonto eingeben und schon geht es ab in die Lesewelt von Tolino. Nun ja, nicht so schnell. Zunächst wartet ein 300 MB großer Day-One-Patch darauf, heruntergeladen zu werden.
In meinem Falle fror der Tolino zweimal während des Updatevorgangs ein und musste neu gestartet werden. Nicht schön. Zumal mich das träge Display schon bei der Eingabe meiner Daten zahlreiche Nerven gekostet hatte. Auf dem oberen Bild wird auch das zweite, deutlich unschönere Problem des Tolino Vision 6 deutlich. Ghosting ist nahezu immer ein Problem. Ghosting meint das Durchscheinen von zuvor angezeigten Seiten. Die zuvor geladenen und dargestellten Inhalte sind als Schemen immer noch zu erkennen. Das stört den Lesefluss und nervt.
Ebenfalls störend ist das träge Display. Der Touch funktioniert nur unzuverlässig und mit deutlicher Verzögerung. Besonders deutlich wird das im direkten Vergleich mit dem Kindle Paperwhite von Amazon. Schade, dass Tolino diese Probleme noch immer nicht in den Griff bekommen hat.
Der Tolino Vision 6 reagiert ebenfalls träge auf den Druck der Physischen Tasten. Manchmal reagiert das Gerät erst nach mehrmaligem Drücken und stolpert dann durch die Seiten, manch anderes Mal ignoriert es den Druckbefehl gänzlich.
Schade, so hatte ich mir das Lesen mit dem Tolino Vision 6 nicht vorgestellt. Bei einem Gerät, welches mit 169 € UVP zu Buche schlägt, hätte ich mehr Qualität erwartet. Besonders von einem so stark angepriesenem Display. Ich weiß nicht, ob Softwareupdates Ghosting und trägen Touch beheben können, werde es aber auch nicht herausfinden. Denn inzwischen lese ich wieder mit dem Kindle Paperwhite von Amazon.
5. Juli 2023 um 6:51 pm Uhr
Hallo,
hätte ich diesen Block bloß vor meinem Kauf des Tolino 6 gefunden. Dann hätte ich den nie gekauft. Ich habe mich dafür entschieden weil ich mir in der Onlinebücherei unseres Ortes Bücher leihen und lesen wollte. Leider scheitere ich schon bei der Anmeldung. Ich kann einfach das Leserkonto über den Tolino nicht anmelden. Wenn ich das gleiche am PC versuche funktioniert es ohne Probleme. Habe das Teil über Weltbild erstanden aber weder in der Bücherei noch bei Weltbild kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Der Kundenservice bei Weltbild hat nur empfohlen auf Werkseinstellung zurückzusetzen, da vermutlich ein Fehler auf der Sofware sei. Habe ich bereits mehrfach versucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wie man dieses Problem löst?
28. Juni 2023 um 8:26 pm Uhr
Hmm, ich habe einen uralt paperwhite von 2013 oder so, der super funktioniert. Wollte mir jetzt einen tolino 6 zulegen um onleihe zu benutzen und lese nun das hier alles .:(
Gibt’s denn einen vernünftigen Leser für die onleihe den jemand empfehlen kann?
26. April 2023 um 8:22 am Uhr
oh Mann und ich dachte schon, ich bin zu blöde damit umzugehen. mein Vision 3 war mein erster Ereader. Den habe ich aber nur auf Reisen, Urlaub etc benutzt. nach 4 Jahren war er kaputt. Er ließ sich nicht mehr öffnen und das Display war schwammig.
Dann vor 3 Jahren den 5 gekauft. Die Probleme sind alle hier aufgeführt, muss ich nicht noch beschreiben. Kundendienst war telefonisch nie erreichbar. wirklich stundenlanges Versuchen und warten in der Telefonschleife. es waren die Coronazeiten. Bei der Buchhandlung wurde mir nicht geholfen, es war ja mit Kontakt sehr schwierig. ich sollte es weiter beim Service versuchen. Nach 6 Wochen vergeblichen Versuchen endlich einen Techniker erreicht. Problem wurde behoben, leider nicht 100 prozentig, aber dieses freezing habe ich dann schon hingenommen und ständig reset.
Mittlerweile schon wieder auf Papierformat umgestiegen. Dann war die Garantiezeit um , ich habe lange überlegt ob ich mir wieder einen Tolino hole. Da ich aber zu 90 Prozent Onleihe lese, kommt ja nur dieser in Frage.
schon nach wenigen Wochen dasselbe Problem. Kundenservice diesmal erreichbar. ich habe alles im Lessemodus so eingestellt, wie mit ihm besprochen. Es ging ein paar Wochen gut, dan wieder Problemle . diesmal stand dort, nach Drücken des Resetknopfes etwas völlig anderes und nicht ging mehr. Ich zu Thalia die beim Kunden-Service angerufen. Problem sei bei einigen bekannt. Umtausch. so nun habe ich 2 Monate damit gelesen. Dabei ständig Probleme, dass mehrere Seiten beim Blättern übersprungen wurden. musste diese dann manuell eingeben. Frust, genervt sauer. aber okay er lief ansonsten. Heute eine Seite gelesen.ubd nun passiert nichts. Ich kann nicht mal mehr reseten. 😡😡😡😡. Also ich verstehe auch die guten Rezensionen nicht. Meine Bekannten und Freunde, welche über Kindle lesen haben diese Probleme nicht. allerdings können die auch nicht auf die Onleihe zugreifen. Da ich im Monat bis zu 4 Bücher lese bei einem Jahresbeitrag von 15 Euro. ist das eigentlich die beste Option.
mein Fazit nie wieder Tolino.
3. April 2023 um 6:03 am Uhr
Ich habe im Mai 2022 den T6 gekauft. Nach 6 Monaten und nach vielen Problemen Absturz und nichts ging mehr. Das Gerät wurde auf Garantie getauscht. Kleinere Probleme des neuen Geräts beim Umblättern habe ich hingenommen. Nach 3 Monaten Gerät nach Benutzung ausgeschaltet – beim nächsten Mal konnte ich es nicht mehr einschalten. Wieder Umtausch auf Garantie. Neues Gerät hat sich nun nach zweieinhalb Monaten und wieder Problemen beim Umblättern während des Lesens aufgehängt und reagiert nicht mehr….
Schade dass der T6 so unzuverlässig ist denn eigentlich ist das Lesen damit sehr angenehm. Ich nutze beim Lesen nur die onleihe und darin scheinen wohl viele Probleme begründet…..
26. April 2023 um 8:29 am Uhr
Ich habe dieselben Probleme. Und hier reagiert man bei Thalia immer mit Unverständnis. Ich sei die einzige die diese Probleme hätte. Beim letzten Problem, siehe mein Kommentar,, wurde auch nur getauscht, da beim Kundenservice das denen gesagt wurde.
Mal eine Frage. wieviel und wie lange Lest ihr so im Schnitt und schaltet ihr das Gerät immer aus oder lasst ihr es im Ruhemodus?
Ich lese überwiegend Onleihe und bis zu 2 bis 3 Stunden am Tag. Meistens habe ich es im Ruhemodus. Ganz schalte ich es nur aus, wenn ich Mal gar nicht lese.
25. Oktober 2023 um 2:15 pm Uhr
Wenn ich mir diesen wie auch die anderen Beiträge hier so durchlese, scheint mein Vision4 gar keine Macke zu haben. Es scheint eher an den Titeln der Onleihe zu liegen. Denn mit freien ePub Dateien gab es mit meinem Tolino Vision 4 in der Vergangenheit nie irgendwelche Probleme beim weiter blättern. Erst jetzt, nachdem ich einen aktuellen Titel von der Onleihe aufgespielt habe, zickt der Tolino herum. Tolino resettet, Titel gelöscht und nochmal neu herunter geladen hatte zunächst geholfen. Nach einer Weile blätterte er aber wieder nicht. Da er eh so träge ist, war ich nach Erfahrungsberichten des Vision 6 und so bin ich hier gelandet.
So wie es aussieht, muss ich wohl stolze 261,- Euro für ein Pocketbook InkPad 4 in die Hand nehmen damit ich einen ordentlichen eReader bekomme. Von Amazon kommt mir jedenfalls garantiert nichts ins Haus, da bin ich im Gegensatz zu Thomas konsequent, ich werde aber noch etwas zu Pocketbook und den günstigeren Modellen recherchieren, die tun es vielleicht ja auch.
17. Februar 2023 um 9:09 am Uhr
Große Enttäuschungen mit dem tolino 6
Onleihe eine Qual . Vorschau kaum zu lesen.
Auf meinem iPad funktioniert alles schneller und sichtbar. Würde gerne das völlig überteuerte Geschenk an meine Partnerin wieder loswerden . Es macht einfach keinen Spaß. Wie gesagt langsam und träge.
Elektroschrott
17. Februar 2023 um 9:16 am Uhr
Hallo. Vielen Dank für den Kommentar. Es scheint ja durchaus ein Problem zu sein, mit dem Tolino zu lesen. Immerhin sprechen die Kommentare eine deutliche Sprache.
Bei mir ist die Situation unverändert. Trotz dem aktuellen Update ist das Lesen immer noch ein Graus. So langsam gebe ich die Hoffnung auf.
Viele Grüße
21. November 2022 um 3:10 pm Uhr
Ich kann alles, was vorher geschrieben wurde, bestätigen. Hätte ich nur den Tolino 6 nicht gekauft. Er stürzt laufend ab und ich muss die Starttaste manchmal schon nach 3 gelesenen Seiten, manchmal nach 10 Seiten drücken. Es ist nervig! Mein alter Tolino Shine hatte diese Probleme nicht und ich lese jetzt meistens mit meinem Kindle. Er macht keinerlei Probleme.
31. Juli 2022 um 7:36 pm Uhr
Ich habe meinen Vision 6 am Freitag gekauft und bin auf diese Seite gestoßen, weil ich recherchiere, ob das alles normal ist.
Die Geschichte mit dem abgebrochenen Update kann ich nur bestätigen.
Ich hatte gar nicht bemerkt, dass das es beim ersten Mal nicht durchgelaufen war, der Reader lag während des Vorganges auf dem Schreibtisch. Also habe ich meine Bücher drauf gezogen, alles eingerichtet und angefangen zu lesen.
Leider nicht sehr entspannt, das Gerät war nahezu unbenutzbar. Beim Drehen wurden die Blättertasten nicht umgestellt, wenn die Anzeige überhaupt kam. Ständige Freezes usw. Irgendwann wunderte ich mich dann über die Meldung, ein Update wäre vorhanden, als ich das WLan erneut zuschaltete.
Ich brauchte dann vier oder fünf Versuche, um es aufzuspielen.
Seitdem funktioniert das Ganze leidlich. Die Blättertasten funktionieren nun auch nach dem Drehen korrekt, ich bekomme keine Meldungen über nicht erreichbares WLan oder das die SanDisk SD nicht gelesen werden könne.
Geblieben sind aber die Freezes, auch nach mehrfachem Rücksetzen.
Ich muss dann kurz, mittels Power Taste, aus,- und wieder einschalten, dann geht`s wieder. Manchmal für Stunden, oft nur für einige Minuten. Die Software ist wirklich eine absolute Katastrophe, auch im Gegensatz zum Vision 5. Der läuft auch nicht fehlerfrei, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Nichts zu meckern habe ich dagegen beim Display. Ausleuchtung phantastisch, der Kontrast besser als bei meinem Kindle Oasis und das Ghosting finde ich auch nicht so wild.
Aber wenn ich hier von Deinen u.a. Erfahrungen lese, kann ich mir den Umtausch wohl ersparen und warte auf ein Update – was erfahrungsgemäß lange dauern kann. Zum Glück ist der Vision 6 nur ein Zweitgerät, ich bleibe beim Oasis.
Ein Lob noch für den ehrlichen Testbericht, bei dem mal wieder deutlich wird, dass die etablierten Tester nicht richtig hinschauen oder ganz andere Agenden verfolgen.
31. Juli 2022 um 7:53 pm Uhr
Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar.
Tja, Ehrlichkeit meiner Leserschaft gegenüber liegt mir am Herzen. Daher kaufe ich alle Geräte selbst und bei Rezensionen zu Büchern, halte ich auch bei Rezensionsexemplaren mit meiner Meinung nicht hinter den Berg.
Der Tolino Vision 6 ist ein trauriges Beispiel. Ich mag den offenen Ansatz wirklich sehr aber wenn das Lesen keinen Spaß macht, lande ich eben bei der Konkurrenz.
Ich wäre überrascht, würde ein Vision 7 oder ein anderer Tolino das Ruder herumreißen.
Viele Grüße
10. April 2022 um 12:37 pm Uhr
Ich habe mir den tolino vision6 gekauft, da mein alter Tolino seine sich ständig aufgehangen hat.
Leider habe ich mit dem vision noch größere Probleme. Er reagiert kaum, hängt sich ständig auf, inzwischen kann ich nicht mal mehr auf die Startseite. Morgen bringe ich ihn in die Thalia Filiale zurück. Und das für 174,- €, ich könnte 🤮
2. April 2022 um 12:35 pm Uhr
Mein Tolino 6 ist der reinste Fehlkauf. Hatte eine Vorgängerversion (Tolino Shine) den ich leider ersetzen musste, da er im Sinne das Wortes baden gegangen war. Ich hatte mir den T6 gekauft, weil mir wochenlange Akkuzeiten versprochen wurden. Diese wochenlange Akkulaufzeit begrenzt sich bei mir auf 3 bis 5 Tage bei einer Lesezeit von 2 bis 3 Stunden täglich. Auch nach dem -update hat sich daran leider nichts geändert. Der Tolino friert regelmäßig ein und muss dann neu gestartet werden. Häufig kann man nicht zwischen 2 unterschiedlichen Büchern wechseln. Blättere ich im 2. Buch um, werde ich häufig auf die zuletzt gelesene Seite des ersten Buches zurückgeführt. Auch hier hilft mir nur ein Neustart.
Ich bin von diesem Produkt sehr enttäuscht und werde es umtauschen, am Besten gegen eine andere Tolino- Version.
Meine Meinung:
Finger weg von diesem Reader.
2. April 2022 um 7:01 pm Uhr
Hallo Gerald,
ganz so schlimm wie von dir beschrieben ist es bei meinem Tolino nicht aber Lesefreude kommt nicht auf.
Mein Amazon Kindle von 2012 läuft um ein Vielfaches stabiler.
Wenn du einen Erfahrungsbericht auf meinem Blog schreiben möchtest, stehe ich zur Verfügung.
Viele Grüße,
Thomas
31. Juli 2022 um 7:47 pm Uhr
Ich lese selbst ziemlich viel und hatte im Laufe der letzten Jahre einige Geräte, verschiedenster Hersteller. Die Zeitangabe, von wegen “wochenlanges Lesen” bezieht, meines Wissens nach, auf eine Lesezeit von etwa 15 bis 30 Minuten pro Tag. Wobei auch diese Angabe relativ unbedeutend ist, weil der Reader immer dann Strom verbraucht, wenn man umblättert. Bei großer Schrift und häufigem Blättern steigt der Akku Verbrauch schon mal rapide an. Die Beleuchtung tut natürlich ihr Übriges.
Egal bei welchem Gerät, ich muss meine Reader stets alle zwei bis drei Tage aufladen, wenn ich lese (und das Gerät nicht nur im Standby herumliegt). Das der Vision 6 einen höheren Verbrauch hat, kann ich nach drei Tagen bestätigen. Ich möchte die Tolino Allianz wahrlich nicht in Schutz nehmen, der 6er hat genug Macken. Aber man sollte eben auch nicht den höheren Kontrast vergessen und die bessere Ausleuchtung, die gewiss nicht von irgendwo her kommt.
Kauf Dir ein anderes Gerät und Du wirst erleben, dass Du auch dieses regelmäßig aufladen muss, bei Deinem Pensum.
28. Januar 2022 um 5:43 pm Uhr
Hallo Thomas, dieser neue Tolino macht mich wahnsinnig! Nach diversen Mails mit Tolina habe ich inzwischen ein Austauschgerät. Es läuft nicht besser. Bin in zwei Onleihe-Büchereien, das Anmelden ist Glückssache, d.h. auch das Suchen im Internet ist unmöglich. Jetzt lese ich wieder auf meinem 1. Tolino der nach einem Sturz mit Tape verarztet wurde und trotzdem funktioniert.
Viele frustrierte Grüße
Sonja
28. Januar 2022 um 5:46 pm Uhr
Hallo Sonja. Ich habe die gleichen Probleme gehabt und jegliche Hoffnung für das Gerät verloren. Bislang setze ich wieder auf Kindle.