Thomas Engst
Letzte Artikel von Thomas Engst (Alle anzeigen)

Neben dem alljährlichen Erwachen der Pflanzenwelt, gibt es ein weiteres Ereignis, welchem ich Jahr für Jahr entgegenfiebere. Dem Eintreffen der Störche. Wer diesen Blog schon länger verfolgt, der wird das sicherlich wissen.

Die Region um Bernburg/Saale ist reich an Störchen. So ziemlich jedes Dorf im Umkreis hat seinen “eignen” Segler und mein Dörfchen macht da keine Ausnahme. Seit gut einer Woche konnte ich den ersten Ankömmling registrieren und seit gestern Nachmittag gesellte sich ein zweites Tier dazu.

Nun ist der Frühling endgültig da und damit beginnt für mich die schönste Zeit des Jahres.

UPDATE 13.03.2022

Inzwischen ist der gemeinsame Nestbau in vollem Gange. Das Weibchen liegt bereits mehrere Stunden am Tag im Nest und bereitet sich auf die wiederkehrenden Aufgabe, ein Gelege zu schaffen, vor. Noch sind keine Eier zu sehen (dafür ist es zu früh im Jahr) aber es wird fleißig geübt und geklappert.