Thomas Engst

Privat wie beruflich treibe ich mich oft im oben erwähnten Mittelgebirge herum. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nie in Thale und Umgebung gewesen zu sein. Gestern sollte sich das nun ändern. Auch wenn es eher Plan B als Hauptziel war, denn eigentlich war der Brocken mal wieder an der Reihe. Leider hatte er wieder einen seiner Regentage und erschwerend kam Nebel hinzu. Da ich aber nicht auf den Harz verzichten wollte, musste das Gebiet um Thale eben herhalten. Bedingt durch den Regen war die Gegend  nicht so überlaufen wie ich dachte. Hier und da ein paar Touris aber keinesfalls störend. Los ging es mit der “Roßtrappe”. Laut einer Saage sprang eine Prinzessin auf der Flucht vor einem Riesen mit ihrem Pferd über das Bodetal. Beim Aufschlag am anderen Ufer bohrte sich der Fuß so fest in den Stein, dass ein Abdruck entstand. Schon der Weg zur Ort des Geschehens biete eine unglaubliche Aussicht auf die Bode.

Blick auf das Bodetal

Hufabdruck der

Hufabdruck der “Roßtrappe”

Anschließend stand die Teufelsbrücke auf dem Programm. Ausgangspunkt der 1,7 km langen Strecke ist die Talstation der Kabinenbahn  und Ziel die namensgebende Brücke, vorbei an einem sehr idyllischen Biergarten am Jungfernsteig. Gelaufen wird, wie auch sonst, auf dem Goetheweg. Die Brück markiert den sogenannten “Blauen Sumpf”, die engste Stelle des Bodetal. Von da aus soll der Teufel zu seinen Hexen gesprochen haben.

Die Teufelsbrücke im Bodetal bei Thale.

Die Teufelsbrücke im Bodetal bei Thale.

Wer einmal in und um Thale unterwegs ist, der sollte natürlich auch einen Abstecher zum Hexentanzplatz machen. In der Walpurgisnacht versammelt der Teufel seine Hexen um sich und tanzt mit ihnen durch die Nacht und feiert wilde Gelage (außerdem gibt es eine sehr schöne Sommerrodelbahn). Die ganze Region dort ist 1a touristisch erschlossen. Fahrgeschäfte und andere Attraktionen geben sich die Klinke in die Hand. Der eigentliche Hexentanzplatz gleicht daher eher einem Jahrmarkt. Das geht aber in Ordnung. Auch hier wird der Wanderer mit einer klasse Aussicht belohnt. Auch im Nebel macht das Bodetal einen schönen Eindruck.

Teufelchen auf dem Hexentanzplatz zu Thale

Durchlesen! Beachten! Ein besserer Mensch sein!