- Rauchschwalben unerwünscht? - 23. Oktober 2024
- [Buchtipp] »Was wäre, wenn … Unsere Welt in verblüffenden Grafiken« - 21. Oktober 2024
- Was kostet der Vogelschutz? - 14. Oktober 2024
Oftmals wird Sachsen-Anhalt als rückständig, leblos und leer beschrieben. In meinen zehn Jahren, die ich mittlerweile hier verbringe kann ich diese Aussagen stellenweise bestätigen. Nicht von ungefähr wird spöttisch nur der Raum zwischen Halle/Saale und Magedburg als Sachsen-Anhalt beschrieben. Der Rest gilt gemeinhin als Pampa. So oder ähnlich mag es der oberflächliche Beobachter sehen. Wie so oft stecken die Schönheiten im Detail und offenbaren sich erst auf den zweiten, dritten oder vierten Blick. Ich für meinen Teil lernte ganze Landstriche durch meine tägliche Arbeit und durch die Harzer Wandernadel kennen und vor allem lieben. Die Wandernadel lockt mit ihren Stempelkästen an diverse Gegenden und Orte, die man für gewöhnlich niemals aufgesucht hätte und führt so durch einen der schönsten Landstriche Deutschlands.
Diesem Beispiel folgt nun auch der Salzlandkreis, der Landkreis in dem ich wohne, und hat in Kooperation mit der Salzlandsparkasse 40 Stempelstationen im gesamten Landkreis aufgestellt. Auf der Suche nach den 40 Stationen offenbart sich dem Interessierten eine spannende Zeitreise durch die Kultur und Geschichte der Region. Die Stempelstationen geben Ein- und Ausblicke in bzw. auf vergangene Epochen, imposante Bauwerke und malerische Landschaften an Elbe, Saale und Bode. Das steinzeitiliche Ringheiligtum von Pömmelte, diverse Schlösser und Burgen sowie das Gradierwerk von Schönebeck sind nur einige der ausgewählten Stationen.
Ich bin schon wieder im Stempelfieber und sehe den Salzländer Kulturstempel als willkommene Ergänzung zum Wandergroßprojekt Harzer Wandernadel und bin sehr angetan von dieser Idee. Daher werde ich euch immer mal wieder vom Sammeln der Salzlandstempel und von meinem Weg zum Salzländer Kulturkonsul berichten. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude beim Lesen wie ich beim Erwandern.
24. März 2021 um 11:04 am Uhr
Hallo,
super Infos.
Wir haben schon die ersten 40 Stempel gesammelt! Ich suche nun schon etwas länger im Netz nach Sonderstempel und den neuen 20 Stempel-Stellen, kann aber leider keine Liste dazu finden!
Finde ich sehr schwierig.
Kerstin
24. März 2021 um 11:06 am Uhr
Hallo. Vielen Dank für die netten Worte. In der Tat sind die Sonderstempel derzeit noch sehr schwierig zu finden. Am besten mal bei der Salzlandsparkasse nachfragen, das Projekt Kulturstempel ist ja dort angegliedert.
Viele Grüße.
12. August 2019 um 9:48 am Uhr
Wir haben auch beides, Harzer Wandernadel und nu auch vom Salzlandkreis ?
Weißt du zufällig, ob alle Stempelkästen draußen zu erreichen sind? Oder wo man Eintritt zahlen muss?
Viel Spaß beim Sammeln ?
LG Sandra
12. August 2019 um 9:52 am Uhr
Hallo Sandra,
ganz genau weiß ich es leider nicht aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die meisten ohne Eintritt zu bekommen. Hin und wieder muss man sich nach Öffnungszeiten richten, so z.B. der Eulenspiegelturm in Bernburg.
VG
Thomas
5. April 2019 um 10:28 am Uhr
Och man, was wollen denn Leute wie du bei uns hier…Es war so schön ruhig bevor ihr eingewandert seid! 🙁
5. April 2019 um 10:43 am Uhr
Könntest du deinen Kommentar bitte näher ausführen? Was hast du für ein Problem?