Letzte Artikel von Thomas Engst (Alle anzeigen)

clouds-windmill-cropsIn Zeiten der erneuerbaren Energien spielt Windkraft eine immer stärker werdende Rolle. Nicht selten wird sie als Allheilmittel für unsere Energieprobleme bezeichnet. Dass das so nicht stimmt, habe ich im Blog schon das ein oder andere Mal verlauten lassen. Dennoch ist es eine Größe mit der wir in Zukunft rechnen müssen und sollten. Die Anlagen werden immer leistungsfähiger und effizienter. Passend dazu fiel mir heute Morgen der Windatlas der Schweiz in die Hände. Mittels einer interaktiven Karten lassen sich die Windstärken am gewünschten Standort anzeigen. Anhand farblicher Kennzeichnungen lassen sich so die besonders für die Windkraft geeigneten Standorte feststellen.

Quelle: Wind-Data.ch

Natürlich gibt es so etwas auch für Deutschland. Bei uns bereitet der Deutsche Wetterdienst alle erforderlichen Daten dazu auf und stellt diese in Form von Karten zur Verfügung. Exemplarisch habe ich mal eine solche Karte unterhalb des Beitrags eingebunden.

Quelle: Deutscher Wetterdienst

0