Thomas Engst

Hier im Blog kommt es immer mal wieder vor, dass ich Anfragen für eine Produktempfehlung bekomme. In den meisten Fällen lehne ich dankend ab, möchte ich doch dieses Blog nicht als Werbeplattform benutzen. Hin und wieder erreichen mich aber Anfragen, deren Produkten ich sehr gerne eine Plattform gebe, da sie wunderbar zum Thema des Blogs passen.

So auch das Quartett “Alte Obstsorten” von Miklas Staiger, Obstbaumpfleger, Streuobstpädagoge und aktiv in einem Pomologen-Verein tätig.

Miklas hat mir dankenswerterweise schon vor Wochen ein Spiel geschickt und seitdem habe ich es mit mehreren Personen in unterschiedlichen Altersklassen gespielt. Die Range umfasste 4 bis 78 Jahre und alle Spieler bzw. Spielerinnen waren begeistert. Der gute Eindruck beginnt bereits vor dem eigentlichen Spielen. Schon das “in die Hand nehmen” und Auspacken ist eine Freude. Die Spielkarten kommen in einer stabilen Pappschachtel, welche mit allerhand unterschiedlichen Obstsorten bedruckt ist.

Im Karton befinden sich dann die Spielkarten samt Spielanleitungen für verschiedene Spielvarianten. So wir der Wiederspielwert deutlich erhöht. Super.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, ihr könnt entweder alle Sorten einer Gattung (Äpfel, Birnen, Pflaumen etc.) sammeln oder die einzelnen Obstsorte in Attributen gegeneinander antreten lassen. Wer am Ende die meisten Karten oder die vollständigen Decks hat, hat gewonnen.

Alternativ, und so mache ich es, schaut ihr euch die stabilen und hochwertig gedruckten Spielkarten immer wieder in Ruhe an und lest euch die zahlreichen aber immer übersichtlich präsentierten Informationen durch. Auch an extravagante Sorten wie den Schwarzapfel oder die Glühbirne wurde gedacht. Wissensvermittlung mit einem Augenzwinkern. So gehört sich das.

Bei Interesse, kann das Quartett für 18,50 €, zzgl. Port, auf der Internetseite von Miklas bestellt werden. Gerade als (Weihnachts)Geschenk ist dieses Kartenspiel zu empfehlen.