Erneut möchte ich euch ein englischsprachiges Buch vorstellen. Diesmal nicht über Bienen oder Hummeln, sondern über Orchideen. Jon Dunn, ein Naturjournalist von den Shetland Inseln, hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle wildblühenden Orchideenarten Großbritanniens innerhalb einer Vegetationsperiode zu finden. Mit diesem sehr ambitionierten Vorhaben hat sich der passionierte Orchideenfreund eine Menge vorgenommen.

Auf knapp 340 Seiten (exklusive zahlreicher Anhänge) führt er mit seiner lockeren Schreibweise quer durch Schottland, Südengland, die Midlands und Irland. Manche Witze verstehen wohl nur Briten aber ein Schmunzeln haben sie mir dennoch stets entlockt. Es ist einfach zu komisch, wenn er schildert, wie manche Orchideen zu ihren (englischen) Namen gekommen sind. Neben unzähligen Fakten zur Ökologie und Verbreitung der unterschiedlichen Arten vermittelt Dunn auch spannende Einblicke in die Historie der Orchideenforschung seiner Heimat. Natürlich darf auch der legendäre Charles Darwin nicht fehlen und kommt auch nicht zu kurz.

Aufgelockert werden die einzelnen Kapitel durch Schilderungen aus dem Alltag eines Pflanzenfreundes auf der Pirsch. Viele Erlebnisse hatte ich selbst auch schon und konnte sie gut nachvollziehen. Bspw. wenn der Autor am Straßenrand liegt, weil er eine selten schöne Pflanze entdeckt hat, von den Verkehrsteilnehmern aber für ein Unfallopfer gehalten wird, fühlte ich mich beim Lesen an die ein oder andere Begebenheit aus meiner Laufbahn erinnert.

Das Buch macht dabei nicht nur sprachlich eine Menge her. Bereits der Einband sowie die Papierqualität überzeugen auf den ersten Blick. Den Deckel zieren wunderschöne Zeichnungen von diversen Orchideen, sogar meine Lieblingsart Goodyera repens ist dabei. Sehr schön. Ob es das Buch jemals in deutscher Sprache geben wird steht in den Sternen. Englischsprachige Pflanzenfreunde finden aber ein sehr fundiertes und kurzweiliges Buch mit einer absoluten Leseempfehlung von mir.

Das Buch findet ihr eventuell beim örtlichen Dealer (so wie ich) oder im Internet.

 

0