- Gefährdete Pflanzenwelt: Botaniker lokalisieren 33 »dark spots« mit potenziell Tausenden unentdeckten Arten - 2. Oktober 2024
- EU erlaubt die Jagd auf Wölfe – mit Einschränkungen - 26. September 2024
- Waldumbau im Harz: Jährlich 3,5 Millionen neue Bäume - 24. September 2024
Podcasts sind aus unserer medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Die Audioformate erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit und und decken mittlerweile alle (!) Bereiche unseres Lebens ab. Bei mir ist das nicht anders. In regelmäßigen Zyklen wechsele ich meine gesamte Playlist aus und entdecke somit immer neue Sendungen und Sendereihen.
Vor ein paar Tagen erreiche mich eine Mail von Miriam. Sie empfahl mit den Podcast “Tierisch” aus dem Label Weltwach. Bei dem Podcast ist der Name Programm. Hier dreht sich nämlich alles um die besonderen Fähigkeiten bzw. Verhaltensmuster von Tieren. Abseits der bekannten Fakten, werden in “Tierisch” auch weniger geläufige Fakten auf den Tisch gepackt:
Tiere können sich in einer für uns nicht wahrnehmbaren Geheimsprache über tausende von Kilometern unterhalten, sie tarnen sich mit Kot, wechseln mal rasch ihr Geschlecht oder haben Frostschutzmittel im Blut.
Präsentiert wird der Podcast von Lydia Möcklinghoff und Dr. Frauke Fischer. Beide sind studierte Zoologinnen und Expertinnen für unterhaltsame und gleichzeitig verständliche Wissenschaftskommunikation. Die Chemie der beiden stimmt und dadurch entsteht ein angenehm launiges Hörvergnügen ohne Längen und Gelaber. Ebenfalls angenehm ist die Länge der einzelnen Folgen. Mit knapp 35 Minuten im Durchschnitt sind es ideale Häppchen für unterwegs und passen gut (zumindest in meinen )in den Alltag.
Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings auch, zumindest in meinen Ohren. Inhaltlich sind die Themen sicherlich richtig und gut recherchiert, einzig die dezent “selbstdarstellerische” Note der Gastgeberinnen missfällt mir an manchen Stellen. Gemeint sind damit Aussagen wie “als ich neulich in Namibia war….” etc. Das häuft sich mitunter und erinnert mich an eine Art von Selbstbeweihräucherung, die gar nicht nötig wäre. Das ist aber ganz subjektive Kritik und ihr mögt das sicherlich anders empfinden. Unter dem Strich ist “tierisch” ein Podcast, der in meinem Player bleiben wird.
Wenn ihr neugierig geworden seid, dann hört doch mal rein. Ihr findet “Tierisch” auf allen bekannten Plattformen oder direkt hier im Internet.
Schreibe einen Kommentar