- Naturanalphabetismus – Sprachverlust führt zu Naturverlust - 8. Oktober 2024
- Antarktis ergrünt immer schneller - 7. Oktober 2024
- Gefährdete Pflanzenwelt: Botaniker lokalisieren 33 »dark spots« mit potenziell Tausenden unentdeckten Arten - 2. Oktober 2024
Das Buch “Mehr Wildnis wagen” von Michael Altmoos ist ein sehr schönes Werk, das im pala-Verlag veröffentlicht wurde. Schon auf den ersten Blick fällt die hervorragende Haptik und die hochwertige Verarbeitung des Buches auf. Qualitativ gehört der pala-Verlag zu den besten Verlagen und zementiert mit diesem Buch erneut seine Stellung. Ich freue mich daher immer, wenn Neuerscheinungen vorgestellt werden. Das hier beschriebene Buch, wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar überlassen.
Doch nicht nur die Optik des Buches überzeugt, sondern auch der Inhalt. Und auf den kommt es schließlich an.
Michael Altmoos vermittelt in seinem Buch “Mehr Wildnis wagen – Naturdynamik erkennen, erleben, fördern” auf sehr eingängige Art und Weise zahlreiche Informationen zum Thema Wildnis. Dabei geht er sowohl auf die Bedeutung von Wildnis für unser Ökosystem als auch auf die Herausforderungen und Chancen ein, die mit dem Schutz und der Wiederherstellung von Wildnisgebieten verbunden sind. Gegliedert ist das ca. 200 seitige Buch in neun Kapitel, welche noch einmal in einzelne Themenfelder unterteilt sind. So reicht die Spanne von der Entstehung des Wildnisgedankens über die Definition von Wildnis und Wildnisgebieten bis zu deren Bedeutung für Natur und Mensch. Am Ende wagt Michael Altmoos noch einen Ausblick in die Zukunft, dessen Ansichten ich durchaus teile.
Besonders beeindruckend sind die vielen anschaulichen Beispiele, die Altmoos in seinem Buch anführt. Diese verdeutlichen eindrucksvoll, wie wichtig es ist, mehr Wildnis zu wagen und wie viel wir durch den Schutz und die Wiederherstellung von Wildnisgebieten erreichen können. Unterlegt werden die Beispiele mit allerhand hochwertigen und zum Thema passenden Bildern und übersichtlichen Tabellen. Erstere sind wahlweise verspielt oder auf einen Sachverhalt fokussiert und illustrieren das jeweilige Thema, letztere sind übersichtlich aufbereitet und bieten jede Menge Zusatzinformationen. Erneut bewährt sich hier das Layout des pala-Verlags. Gerne weiter so.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen und sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Für ein Sachbuch ist das ungewöhnlich, spricht aber sehr für die Expertise des Autors.
Auch für Leserinnen und Leser, die sich bisher wenig mit dem Thema Wildnis beschäftigt haben, ist das Buch sehr gut geeignet, da es die komplexen Zusammenhänge verständlich und anschaulich erklärt. Ich könnte mir gut vorstellen, das Buch im Rahmen von Seminaren zu verwenden.
Alles in allem ist “Mehr Wildnis wagen” ein Buch, das ich jedem empfehlen kann, der sich für die Bedeutung von Wildnis und den Schutz unserer Umwelt interessiert. Die hervorragende Haptik und die hochwertige Verarbeitung des Buches machen es zudem zu einem wunderbaren Geschenk für alle Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber.
Schreibe einen Kommentar