Thomas Engst

Eines der gravierendsten Probleme unserer Zeit ist der Verbrauch von Kunststoffen. Die moderne Welt in der wir (zumindest die westlichen Industrienationen in Saus und Braus leben) kommt in nahezu keinen Bereichen mehr ohne Kunststoffe aus. Das sich dieser Umstand in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eher verstärken als absenken wird, liegt es in unserer Verantwortung die Herstellung dieser Stoffe so ökologisch wie möglich zu gestalten. Recycling ist dabei ein Schlagwort, welches immer wieder genutzt wird. Aber sind Politik und Industrie dahinter wirklich so umweltfreundlich? Der aktuelle Polyproblem-Report der Röchling-Stiftung gibt darüber Auskunft.

„Knapp 400 Millionen Tonnen Kunststoff werden derzeit pro Jahr weltweit produziert. Doch nicht einmal zehn Prozent davon bestehen aus wiederverwertetem Material. Von einem funktionierenden Wertstoffkreislauf sind wir weit entfernt“, sagt Uwe Amrhein, Stiftungsmanager der Röchling Stiftung. „Wir haben uns gefragt: Warum schaffen Wirtschaft und Politik es nicht, den Einsatz von Kunststoff-Rezyklaten in Produkten zu erhöhen? Warum kommen Angebot und Nachfrage offensichtlich nicht zusammen?“ Antworten darauf gibt der neue POLYPROBLEM-Report mit dem Titel: „Wertsachen. Warum der Markt für recycelten Kunststoff nicht rund läuft … und wie sich das ändern könnte.“

Eines von zahlreichen Problemen bei recyceltem Kunststoff: der Preis. So sieht es auch Christian Schiller, Gründer & Geschäftsführer von cirplus, einem digitalen Marktplatz für Kunststoff-Rezyklate, und Kooperationspartner des neuen POLYPROBLEM-Reports. „Jedes Jahr enden 15 Millionen Tonnen Abfall in den Weltmeeren – von einem Wertstoff, der in der Herstellung Milliarden an Wertschöpfung hervorgebracht hat. Das zeigt: Kunststoff ist am Ende seines ersten Gebrauchszyklus offensichtlich nicht wertvoll genug, als dass er eine erneute Verwendung findet“, verdeutlicht Christian Schiller, Redaktionsmitglied des Themenreports und einer von insgesamt acht Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, die im Report mit Gastbeiträgen zu Wort kommen.

Dass neu produzierter Kunststoff im Einkauf zwischen 20 und 30 Prozent günstiger sei als ein Rezyklat vergleichbarer Qualität, das verwundere zwar viele Verbraucher, sei aber trotz großer gesellschaftlicher Debatte um das Plastikproblem nach wie vor Realität. Der Grund dafür? „Grob gesprochen

hat die industrielle Herstellung von Neuware rund 40 Jahre Vorsprung gegenüber dem Kunststoffrecycling“, ergänzt Christian Schiller. „Wenn Vor-stände trotzdem den Willen bekunden, die Zirkularität ihrer Kunststoffprodukte zu verbessern, stellen ihre Chefeinkäufer verwundert fest: Obwohl man bereit ist, 20 bis 30 Prozent mehr für Rezyklate zu zahlen, fehlt es oft schlicht an Mengen und Qualitäten, um die Nachfrage selbst eines mittelgroßen Markenartiklers zu bedienen.“

garbage, waste container, waste

RitaE (CC0), Pixabay

Während die Recycler den Preisnachteil von Rezyklaten gegenüber Neuware und fehlende Skaleneffekte beklagen, fordert die anwendende Industrie einen Innovationsschub, um die Qualität und die Menge hochwertiger Kunst-stoff-Rezyklate zu steigern. Das stellt im neuen POLYPROBLEM-Report unter anderem Gabriele Hässig fest, Geschäftsführerin für Kommunikation und Nachhaltigkeit bei Procter & Gamble. Würde man die Sortierbarkeit der gesammelten Plastikabfälle durch neue technische Verfahren verbessern und damit die verwertbare Menge deutlich steigern, würden sich auch positive Skaleneffekte bei den Recyclingunternehmen einstellen. Das könnte den Kostennachteil von Rezyklaten gegenüber Virgin Ware zumindest teilweise ausgleichen.

Um einen solchen Innovationsschub zu finanzieren, müssten zukünftige Ab-gaben auf die Verwendung von Neuware gezielt in eine Verbesserung der Recyclingsysteme und den Aufbau eines transparenten Marktes gelenkt wer-den, empfehlen die Autoren der Studie.

Ein weiterer Schlüssel zu einem deutlich höheren Anteil von Rezyklaten in der Kunststoffproduktion wären verbesserte Standards und Normen, die den Verarbeitern und Produzenten verlässliche Informationen über Materialeigenschaften liefern. Darauf weisen Prof. Dr.-Ing. Hans Josef Endres und Dr. Madina Shamsuyeva von der Leibniz Universität Hannover im POLYPROB-LEM-Report hin.

„Das Ziel ist doch klar: ein funktionierendes Recycling-System mit einem fairen und transparenten Markt für kreislauffähige Materialien. Strittig ist je-doch der Weg dorthin. Im Report lassen wir unterschiedliche Markt-Akteure und Sichtweisen zu Wort kommen und zeigen wie Lösungen aussehen können“, fasst Michael Alberg-Seberich, Geschäftsführer von Wider Sense, dem zweiten Partner von POLYPROBLEM zusammen. „Wir werfen da schon einen visionären Blick in die Zukunft der Circular-Society, damit Altplastik in Zukunft als das angesehen wird, was es ist – eine Wertsache, die man nicht wegwirft“, ergänzt Stiftungsmanager Uwe Amrhein.