- Mit Brachflächen gegen das Artensterben in der Landwirtschaft - 23. August 2024
- Was bleibt vom Volksbegehren “Rettet die Bienen”? - 9. August 2024
- [Buchtipp] “Naturkalender 2025 – Illustrationen von Christoph Schmidt” - 17. Juli 2024
Die Region um Clausthal-Zellerfeld ist geprägt vom Bergbau. An nahezu jeder Ecke lassen sich Spuren dieser ehemaligen Nutzung erkennen. So verwundert es auch nicht, dass es zahlreiche Teiche zu besichtigen gibt. Einer davon ist der Bärenbrucher Teich, welcher nahe dem Ort Buntenbock zu finden ist. Der Bärenbrucher Teich ist ein zum Oberharz Wasserregal gehörender Stauteich bei Buntenbock, dessen Geschichte sich bis in das 17. Jahrhundert zurück verfolgen lässt. In der heutigen Zeit wird der Bärenbrucher Teich als Überlaufteich betrieben, was bedeutet, dass das zufließende Wasser über den Überlauf in den Ziegenberger Teich abfließt.
Die Strecke vom Ausgangspunkt Buntenbock bis zum Stempelkasten ist ebenfalls nach ca. 2 km geschafft und kann als Rundweg mit insgesamt w4 Kilometern beendet werden. Lohnt sich auch wegen der zahlreichen botanischen Entdeckungen, die ich an dieser Stelle lieber für mich behalten möchte. Nur auf eine möchte ich eingehen, da es sich dabei sicherlich um einen Gartenflüchter handelt und daher nahe der Häuser zu finden ist. Der Wald-Mohn (Papaver cambricum). Diese Art war mir bis dato nicht geläufig, fiel aber aufgrund seiner gelben und orangenen Blüten sofort auf.
24. Juni 2020 um 3:00 pm Uhr
Mit den ganzen Themenwanderungen liebäugel ich in der Tat schon eine ganze Weile 😉
Allerdings wollen die abgewandert werden, das ist jedenfalls mein Anspruch, bevor ich die online stelle … und das ist eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit.
Also, wenn die es mal zuläßt, dann gerne!
24. Juni 2020 um 7:35 am Uhr
Danke für die immer wieder auch für normale Wanderer interessanten Beiträge!!!
Zu dieser (Stempel)Runde rund um den Bergbau habe ich gerade unsere Tracks der 22 Wasserwanderwege des Oberharzer Wasserregals arbeitet und bei mir auf der Homepage zum Download zur Verfügung gestellt.
Bei Interesse schaut auf:
https://der-gruendel.de/downloads/gps-daten
Viele Grüße
Markus
24. Juni 2020 um 8:50 am Uhr
Ich habe für deinen Kommentar sowie die dafür erübrigte Zeit zu danken.
Schon langer habe ich deinen Blog im Blick und wühle mich des öfteren durch deine Beiträge.
So habe ich auch die Auflistung samt GPS-Daten gefunden. Dabei fiel mir auf, es gibt doch auch die Themenwanderungen (Hexe, Steiger, Goethe, Klöster, Burgen und Schlösser im Harz).
Planst du daher die Auflistung zu ergänzen?
VG