Letzte Artikel von Thomas Engst (Alle anzeigen)

Es wird langsam wieder heller draußen oder? Die Tage werden wieder „länger“ und auch das Wetter ist hier im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt annähernd wie im Frühling. Da können auch die wenigen frostigen Tage nicht verhindern, dass die Vegetation schon wieder austreibt. Ist euch auch aufgefallen, dass Hasel, Birke und Weide schon dicke Knospen haben? Für Ende Januar schon ungewöhnlich. Aber auch sonst war die vergangene Woche wieder recht turbulent. Ich habe endlich meine Erfassungen der Winterblätter einiger Orchideen abgeschlossen und werte die erhobenen Daten nun für die Bestandsentwicklung aus. Mal schauen was dabei so herauskommt. Weltweit sorgte China mit dem geplanten Verbot von Einwegverpackungen aus Plastik für Aufsehen. Mal schauen, ob diese Entscheidung für Wirbel in Asien sorgen wird und einen Mitnahmeeffekt generieren kann.

Hier im Blog sah es auch sehr lebhaft aus. Mich haben erneut zahlreiche Emails mit Fragen und generellem Feedback erreicht. Ihr habt euch wieder quer durch die Beiträge gelesen und auch den Gastbeitrag von Veronika (quercustexte.de) noch so hoch im Kurs steht.

Irgendwie ist da seit ein paar Wochen der Knoten geplatzt. Oftmals zeigt sich auf der anderen Seite Erstaunen, wenn ich dann auch tatsächlich antworte. Keine Sorge, das mache ich gerne. Nun aber zum eigentlichen Zweck des Wochenrückblickes.

Hier kommen die am häufigsten gelesenen Beiträge der letzten sieben Tage:

Pflanzennamen lernen leicht gemacht

[Gastbeitrag] Wegbegleiter und Vorbild sein: Wie Kinder von Natur begeistert werden (Veronika Eicher)

Weidewonne.de – eine Website zur Landschaftspflege mit Schafen

Insektenatlas 2019 erschienen

Vögel passen sich an den Klimawandel an – indem sie schrumpfen

[SLK] Der Salzländer Kulturstempel führt durch den Salzlandkreis

Baumhöhe messen mit der Waldfibel-App

0